Montag, 25. Februar 2013

Dornenernte

SHIMMER  CHINODYA

DORNENERNTE

Dornenernte ist die metaphorisch, humorvoll und überzeugend erzählte Geschichte des Benjamin Tichafa, der in den politisch ereignisreichen 60er Jahren heranwächst. In dieser Zeit, in der der Kampf um die Unabhängigkeit und Befreiung Zimbabwes die Menschen des Landes beherrscht, gerät der junge Benjamin in den Konflikt zwischen Christentum und Nationalbewusstsein, elterlicher Autorität und der Anziehungskraft neuer Ideen und Überzeugungen. Er verlässt die Schule, schließt sich der Berfeiungsbewegung an, löst sich langsam von der sektenhaft-christlichen Erziehung seines Elternhauses und erlangt eine bemerkenswerte Reife.

Benjamin und die anderen Befreiungskämpfer, Frauen und Männer, werden weder idealisiert oder romantisiert, noch erscheinen die subjektiven Erlebnisse und Empfindungen, die sozialen und politischen Vorgänge in sprachlichen Klischees - gerade dadurch ist der Roman ehrlich und glaubwürdig. Das Ende der Jugend Benjamins (zugleich das Ende des Befreiungskampfes) lässt wenig Raum für Illusionen, die Zukunft der Menschen in Zimbabwe ist nicht hoffnungslos, aber voller Dornen.

Autor:
Shimmer Chinodya, geboren 1957 in Gweru/Zimbabwe, studierte Englisch an der University of Zimbabwe und begann bereits als Schüler zu schreiben. Neben vielen Kurzgeschichten sowie mehreren Kinderbüchern (Pseudonym Ben Chirasha) veröffentlichte er insgesamt vier Romane: Dew in the Morning (1982), Farai´s Girls (1984), Child of War (1985); die Arbeit an "Harvest of Thorns" begann 1984 und wurde 1989 abgeschlossen. - Im Jahre 1990 wurde "Harvest of Thorns" mit dem Commonwealth-Literaturpreis für Afrika ausgezeichnet, beim "Noma Award for Publishing in Africa" lobend erwähnt und 1991 von der "Zimbabwe's Publisher's Association" als bester literarischer Beitrag Zimbabwes in englischer Sprache der letzten zwei Jahre berzeichnet.
Chinodya arbeitet gegenwärtig im Rahmen des Erziehungsministeriums von Zimbabwe an der Entwicklung neuer Lehrpläne für Schulen und organisiert ein Programm zur Förderung von kreativem Schreiben. 2007 wurde Shimmer Chinodya für seinen Roman "Strife" mit dem "Noma Award for Publishing in Africa" ausgezeichnet.

Übersetzt aus dem Englischen von Beate Horlemann

Shimmer Chinodya
Dornenernte
288 Seiten
1.Auflage 1991   
Horlemann Verlag

nur noch als gelesenes Buch erhältlich.