Sonntag, 14. April 2013

Deine Augen - Mein Duft

Deine Augen-
Mein Duft
SAMIHA  KHRAIS

DEINE AUGEN - MEIN  DUFT

Ilham lebt in ständiger Sorge, ihr Leben könne in den Sog aus Langeweile und Genügsamkeit geraten, in dem bereits das ihrer Mutter endete, die einst schön und strahlend war und dann zunehmend verblasste, bis sie eines Tages ganz verschwand. Die heimliche Beziehung zu einem Bildhauer lässt Ilham zunächst hoffen, in seinen Armen die ersehnte Abwechslung zu finden, den Ausstieg aus ihrem trostlosen Dasein in diesem baufälligen, dunklen und abweisenden Haus. In ihren Träumen aber begegnet ihr ein Anderer. Sie hört seine Rufe. Klar, deutlich und zum Anfassen nah…

Auch der Geschichtslehrer lebt ein falsches Leben. Seine Welt ist bevölkert von Menschen, die er sich nicht ausgesucht hat, die ohne Unterlass auf ihn einwirken und ihm die Luft zum Atmen nehmen: die Mutter, die ihm zugewiesene Frau, der Sohn. Einzig ein Traumgesicht, das ihm in langen, einsamen Nächten erscheint, ein bekanntes und fremdes zugleich, verspricht Rettung aus seiner ganz und gar trostlosen Existenz. Er beschließt die Frau, die ihm allnächtlich begegnet, zu suchen. In dem Niemandsland zwischen Traumwelt und Realität verliert er aber bald die Kontrolle…

Gibt es den einen Menschen, der uns bestimmt ist? Und gibt es einen Raum, fernab der Realität, irgendwo zwischen Träumen und Wachen, in dem wir diesen Menschen finden können? Deine Augen, mein Duft lotet die Grenzen unserer Wahrnehmung aus und erzählt einfühlsam, emotional und temporeich von zwei einsamen Menschen, die aus dem Gefängnis ihres Lebens auszubrechen versuchen.

Autorin:
Die Jordanierin Samiha Khrais ist Schriftstellerin und Journalistin. Außerdem ist sie Leiterin der Rubrik Belletristik bei der größten jordanischen Tageszeitung Al-Rai. Von ihr erschienen in arabischer Sprache: „Mit dem Land” (1978), „Meine Reise” (1980), „Die Flut” (1990), „Baum der Geparden - Solo des Lebens” (1995), „Orchester” (1996), „Baum der Geparden - Solo der Liebe” (1997), „Der Stamm” (1999), „Mohn” (2000), „Der Teller” (2003).

Roman aus dem Arabischen von Marei Grundhöfer                                                                                

Samiha Khrais
Deine Augen - Mein Duft
Leineneinband mit Prägung, fadengeheftet mit Lesebändchen
174 Seiten
Preis: Euro 19,90   Buch kaufen
Alawi Verlag, Köln