Sonntag, 14. April 2013

Lulu

Lulu
ABEER  ESBER

LULU

Das ägyptische Filmteam wirbelt das überschaubare Leben in dem kleinen syrischen Dorf „El Hessn” durcheinander. Der Bauernsohn Khaled, verliebt bis über beide Ohren in sein Dorfmädchen „Wardeh”, ist zufrieden mit seinem Leben, bis er plötzlich mit einer anderen Welt konfrontiert wird. „Riem” wird für Khaled eine Herausforderung. Er vergisst seine dörfliche Liebe und will mehr über sich selbst und die große weite Welt wissen. Für ihren Roman „Lulu” erhielt die Schriftstellerin den syrischen Literaturpreis 2004.

Autorin:
Die Syrierin Abeer Esber studierte Literatur und Anglistik, besuchte die Hochschule für Film und Medien (ESRA) in Paris. Sie arbeitet als Drehbuchautorin und Regieassistentin. In arabischer Sprache erschienen von ihr die beiden Romane „Häuser der Ferne” (2007) und „Papierschnitzel” (2008).

Roman aus dem Arabischen von Marianne Wagdy

Abeer Esber
Lulu
Leineneinband mit Prägung, fadengeheftet mit Lesebändchen
108 Seiten
Preis: Euro 16,90   Buch kaufen
Alawi Verlag, Köln