Montag, 3. Juni 2013

Mein Freund, der Gefangene von Guantanamo

Edition Die Nische
AHMADULLAH  RAHMANI

MEIN  FREUND,  DER  GEFANGENE  VON  GUANTANAMO

Ein Bericht aus den Höllen Amerikas: Guantánamo, Abu Ghraib, Bagram

Abdul Salam Zaeef, von dessen Aufenthalt in amerikanischen Gefängnissen hier berichtet wird, gehörte 1994 zu den Gründern der Taliban-Bewegung, die zwei Jahre später in Kabul an die Macht gelangte. Als enger Vertrauter des Taliban-Führers Mullah Omar stieg er zum stellvertretenden Verteidigungsminister auf. Als späterer Botschafter in Pakistan verhandelte Zaeef vor und nach den Anschlägen vom 11. September 2001 mit amerikanischen Diplomaten über eine Auslieferung des Al-Qaida-Führers Usama Bin Laden. Nach dem Sturz des Regimes verbrachte er vier Jahre im amerikanischen Militärgefängnis Guantánamo. Hiervon berichtet dieses Buch. Abdul Salam Zaeef - im Buch Bahram genannt - musste vier Jahre in der amerikanischen Hölle von Guantánamo verbringen und alles, was sich Unmenschlichkeit nennt, über sich ergehen lassen, ehe seine Unschuld bewiesen und er wieder nach Hause geschickt wurde.

Der Autor:
Ahmadullah Rahmani wurde 1947 in Afghanistan geboren. Er studierte Geschichte, Pädagogik und Betriebswirtschaft, von 1970 bis 1973 setzte er sein Studium in Deutschland fort. Er arbeitete als Übersetzer bei der Deutschen Botschaft und der Lufthansa. Nach dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan im Jahre 1979 wechselte Ahmadullah Rahmani mit seiner Familie nach Deutschland.


Ahmadullah Rahmani
Mein Freund, der Gefangene von Guantánamo
Sachbuch, 250 Seiten
Preis: Euro 13,50    Buch kaufen
Verlag Edition die Nische, Wadersloh