Samstag, 24. August 2013

NEU: Geschichte der arabischen Welt

Geschichte der
arabischen Welt
 DR. ALFRED SCHLICHT

GESCHICHTE DER ARABISCHEN WELT



Dr. Alfred Schlicht
Geschichte der arabischen Welt
400 Seiten, mehrere Karten, Format 13 x 20 cm
1.Auflage 2013
Preis: Euro  22,95   Buch kaufen

Der „arabische Frühling“ hat in Tunesien eine andere Farbe als in Ägypten, und wo er gerade erst anbricht oder schon in einem Bürgerkriegswinter umgeschlagen ist, das wird erst zukünftige Geschichtsschreibung entscheiden können. Dieses Buch unternimmt den Versuch einer dezidiert säkularen Geschichtsschreibung der arabischen Welt, von Marokko bis zum Irak. (hintere Umschlagseite)

Mehr denn je sollte man unterscheiden zwischen der islamischen Geschichte, ....
also der Geschichte aller Muslime weltweit, und der weltlichen Geschichte von Staaten, Herrschaftsgebilden und Kulturen, die nicht darin aufgehen, dass sie sich der islamischen Weltreligion zugehörig fühlen.

Die arabisch-sprachige Kultur verbreitete sich zwar mit den ersten Expansionswellen des Islam, blieb dann aber doch auf die Kernländer konzentriert, die bis heute eine Staatengruppe bilden: die Arabische Liga.

Die säkulare Geschichte dieser Länder und Staaten zu schreiben und dezidiert als politische und kulturelle Geschichte zu verstehen, nicht als religiöse Heilsgeschichte, das unternimmt dieses Buch, auch um das Verständnis ganz aktueller Entwicklungen in Ägypten oder Syrien beispielsweise mit einem historischen Fundament zu unterbauen. (Zitat: Klappentext)

Autor:
Dr. Alfred Schlicht ging nach einer orientalistischen Promotion und wissenschaftlicher Tätigkeit an Forschungsinstituten und Universitäten in Deutschland und im Nahen Osten in den diplomatischen Dienst.  Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Geschichte und Gegenwart des Nahen Ostens.

Dr. Alfred Schlicht
Geschichte der arabischen Welt
400 Seiten, mehrere Karten, Format 13 x 20 cm
1.Auflage 2013
Preis: Euro  22,95   Buch kaufen