Freitag, 25. Oktober 2013

NEU: Sinusbögen überm Kongo

Sinusbögen überm
Kongo
IN  KOLI  JEAN  BOFANE

SINUSBÖGEN  ÜBERM  KONGO - Neuerscheinung -


In Koli Jean Bofane
Sinusbögen überm Kongo
Hardcover mit Schutzumschlag
344 Seiten, Format 19 x 12 cm
1.Auflage 2013
Preis: Euro 19,90   Buch kaufen

Célio lebt in Kinshasa und arbeitet hart, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Freunde nennen ihn Célio Mathématik, denn seine ganze Liebe gilt dieser Disziplin. Vor dem schwierigen Alltag flüchtet er in die Welt der Theoreme und Axiome. Mit Hilfe eines alten Schulheftes hat er sich eine eigene Formelwelt ausgedacht, mit der er die komplexe Situation im Kongo zu erklären versucht, das Chaos regeln und die turbulente und undurchsichtige Gegenwart berechenbarer machen will. Da wird der Direktor eines Büros, das im Auftrag des Präsidenten mit diffizilen Themen befasst ist, auf ihn aufmerksam....
Célios Bemühungen, das gesellschaftliche Ungleichgewicht in eine Balance und die institutionalisierte Wirrnis in eine geregelte Bahn zu lenken, haftet natürlich etwas Komisches an, das sich auch im Stil Bofanes niederschlägt. Bildreich und voller Melodie schildert er den Rhythmus des Alltags auf den Straßen Kinshasas. Assoziationen deutschsprachiger Leser mit Grimmelshausens „Simplicius Simplizissimus“ sind wahrscheinlich.
  
Autor:
In Koli Jean Bofane ist 1954 in Mbandaka (DR Kongo) geboren, lebte bis 1983 sowohl in Europa als auch in Afrika. Er studierte Kommunikationswissenschaften und arbeitete in der Werbebranche. 1991 gründete er einen Verlag für Comics und Essays. 1993 flüchtete er vor dem kongolesischen Bürgerkrieg nach Belgien. Dort schrieb er u. a. die Diktatoren-Persiflage „Pourquoi le lion n’est plus le roi des animaux“ sowie „Bibi et les canards“ zum Thema Migration, bevor 2008 „Mathématiques congolaises“ erschienen ist. In Koli Jean Bofane wurde 2008 ausgezeichnet mit dem „Prix Jean Muno“, dem „Prix littéraire de la SCAM 2009“ und mit dem „Grand Prix littéraire de l’Afrique noir 2009“.

Übersetzt wurde das Buch von Katja Meintel. Sie studierte Romanistik, Ethnologie und Germanistik in Freiburg im Breisgau und Lyon. Sie promovierte zum frankophonen Kriminalroman aus dem subsaharischen Afrika. Aktuell ist sie in der Region Basel als Übersetzerin, Lektorin und Dozentin tätig. Katja Meintel hat Bücher von Abdourahman A.Waberi, Patrick Pécherot, Hubert Haddad, Bessa Myftiu und Brigitte Kuthy Salvi übersetzt.

Der Roman gehört zur neu gestarteten Afrika-Reihe im Horlemann Verlag, die von Manfred Loimeier herausgegeben wird.

In Koli Jean Bofane
Sinusbögen überm Kongo
Hardcover mit Schutzumschlag
344 Seiten, Format 19 x 12 cm
1.Auflage 2013
Preis: Euro 19,90   Buch kaufen