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ALBERT LONDRES
AFRIKA, IN KETTEN
Albert Londres (1884 - 1032) sieht sich als „Reporter und
nichts als das“.
Umso erschütterter ist er über die Reaktionen, die seine
Reportagen über Westafrika in der Zeitung „Le Petit Parisien“ und sein Buch
auslösten. 1928 war er vier Monate in den französischen Kolonien unterwegs und
jeden Tag wurden seine Berichte auf der Titelseite veröffentlicht.
Er wurde beschimpft als gemeiner Journalist, Verächter
Frankreichs, Lügner, Verräter, Zuhälter, Mestize u.a.
Und dies, obwohl er seinen Beruf als investigativer
Journalist auf der „Suche nach der
Wahrheit“ sieht und nicht „darin,
jemanden nach dem Munde zu reden“.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Schwarz und weiß. Die Wahrheit über Afrika
besteht aus der Einleitung, 28 Kapitel und einem Epilog, in dem er seine
Erkenntnisse zusammenfasst. Der zweite Teil, Hätte Dante das gesehen, beschreibt die Situation in den nordafrikanischen
Straflagern.
Die Suche nach der Wahrheit führte Albert Londres 1928
nach Französisch-Westafrika. In Dakar (Senegal) ging er an Land und reiste mit
dem Zug nach Bamako. Von dort nach Timbuktu, mit dem Schiff auf dem Niger nach
Mopti (alle Mali), nach Ouagadougou, Bobo Diolassu (beide heute Burkina Faso), weiter
auf neuen, von Westafrikanern gebauten Straßen zur Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire)
und Dahomey (heute Benin). Mit dem Schiff ging es weiter nach Gabun und Kongo,
das später Zaire und heute Republik Kongo heißt.
Im Kongo wollte sich Londres über den Fortschritt des Baus
der „Kongo-Ozean-Bahn“ informieren und erlebte eine Tragödie. Die Bahn sollte
den Hafen Pointe-Noire mit der Hauptstadt Brazzaville (502 km) verbinden.
Bislang mussten Reisende über das belgische Kongo einreisen, (eine „Zumutung“
für Franzosen!) um in den französischen Kongo zu gelangen.
Auf dieser viermonatigen Reise erfuhr er den
tatsächlichen Zustand der Kolonie, der in offiziellen Berichten des
Kolonialministeriums als „auf das Beste bestellt“ zu optimistisch dargestellt
wurde. Obwohl er nicht gegen den Kolonialismus an sich war, deckte Londres die
Tatsachen vor Ort auf und bemerkte, dass „wir
nur versuchsweise zivilisieren“ und dass die „Schuldigen im Mutterland und nicht in den Kolonien zu suchen seien“.
Auf seinem Weg vom Senegal zum Kongo erlebte und sah Albert
Londres die Wirklichkeit des Zustandes der Kolonien und war entsetzt,
aufgebracht, erschüttert, entrüstet, wütend.
Bei einer früheren Reise wurde ihm der Ausstieg in Dakar
verwehrt, weil dort das Gelbfieber ausgebrochen war. Da diese Nachricht gar nicht
in Frankreich ankam, wusste niemand von den vielen Opfern der Krankheit und es
wurden keine Medikamente geschickt.
1928 wurde er gleich belehrt als er einen Träger anmieten
wollte: „Träger ? … Sie haben wohl den
Größenwahn ? Im Senegal sind die Schwarzen keine Träger, sondern Wähler“ !!
(Ein Fortschritt)
Das neue Postgebäude war fertig gebaut, aber wo sind die
Leute in den Cafés, die alten Terrassen vor den Cafés waren leer oder
verschwunden - eine Vorsichtsmaßnahme, man hatte noch Angst vor dem Gelbfieber.
Offiziell war die Sklaverei abgeschafft, aber noch 1928
stand in den Zeitungen, dass England in Sierra Leone 230.000 Sklaven
freigelassen hat. Diese Engländer! - doch auch Spanien, Portugal und Belgien
hatten noch Sklaven und überhaupt „gab es
nichts anderes als Sklaven in den Kolonien“, stellte Londres erschüttert
fest. Nur jetzt zahlten sie Steuern, ohne die Frankreich nicht überleben würde
(so ähnlich bis heute). Jetzt wurden die Afrikaner als Arbeiter eingesetzt und
ausgebeutet für den Straßen-, Kanal- und Eisenbahnbau. Anstatt Maschinen für
den Bau einzusetzen (wie es die Engländer machten), die Geld kosteten, wurden lieber
Afrikaner geschunden, bis sie tot umfielen - Bananenmotor statt Dieselmotor!
Das war billiger, denn an Menschen fehlte es nicht. Wer konnte, rettete sich in
die englischen Kolonien, wo es angeblich besser war. („In Afrika dienen alle.“)
Immer wieder zeichnete der Reporter dieses Bild, egal wo
er hinkam, die Opfer waren gewaltig.
Das aktuelle Projekt, das Londres selbst sehen wollte und
nicht, wie sein Landsmann André Gide nur darüber schrieb, ohne es gesehen zu
haben, war der Bau der „Kongo-Ozean-Bahn“, der Tragödie, die den französischen
Zeitungsleser die Realität der Kolonien vor Augen führte. „Das große Sterben“
für 502 Kilometer! Aus den kolonisierten Ländereien wurden die Männer
zusammengezogen. Sie wurden nicht per Bahn, Lastwagen oder Schiff nach Kongo gebracht,
sondern mussten zu Fuß durch die afrikanische Hitze gehen. Von 8000 geforderten
Männern kamen nur 1700 an. Um den Verlust zu ersetzen, wurden wieder Leute in
den Dörfern rekrutiert, aber die Männer flohen vorher schon. Von den 500 km
waren erst 200 km fertig und schon 17.000 Menschen gestorben !!!
Kein Wunder, dass rund 3 Millionen Afrikaner vor den
desaströsen Arbeitsmethoden aus den französischen Kolonien flohen.
Ein, bis heute aktuelles Thema, ist das (illegale) Holzfällen
in den afrikanischen Regenwäldern. Die Tropenhölzer wurden 1928 von Hand aus
dem dichten Wald herausgezogen. “Ich
folgte den Schreien und sehe Entsetzliches: Hundert nackte, an einen Baumstamm
angeseilte Schwarze versuchen diese fortzuziehen. …. Der Aufseher schlägt den
Takt dazu mit seiner Pfeife.“
„Trotzdem wird in
der ganzen Welt behauptet, dass es keine Sklavenhändler mehr gibt.“
Albert Londres traf viele Franzosen, die in die Kolonien
versetzt wurden und so schnell wie möglich wieder zurück wollten, andere, die Geschäfte
aller Art abwickelten und sogar welche, die Westafrika gar nicht mehr verlassen
wollten. Auch über sie berichtet er in diesem Buch.
Im Epilog des ersten Teils fasst Albert Londres
anschaulich die Methoden Frankreichs zusammen und lässt eine überraschte
Leserschaft zurück, die von den kolonialen Machenschaften nichts wusste (oder
wissen wollte), denn offiziell wurden die entsetzlichen Dinge, die der
Journalist aufdeckte und den rund 2 Millionen Lesern des Petit Parisien täglich
auf der ersten Seite präsentierte, unter den Teppich gekehrt und bei offiziellen
Besuchen von „Politikern oder bedeutenden
Reisenden gutes Essen serviert“ und
nichts vom eigentlichen Zustand der Kolonien gezeigt, dessen Verantwortung
allein das französische Mutterland trägt.
Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit dem
Zustand der Straflager des Militärs in Marokko, Algerien und Tunesien, genannt
Biribi.
In diesen Straflagern waren rund 3500 Verurteilte, manche
unschuldig, die meisten schuldig. Sie kamen aus dem afrikanischen Bataillonen, dem französischen
Korps, der Rheinarmee, der syrischen Armee und dem chinesischen Regiment. Ihre
Vergehen: „Desertion, Waffenverweigerung, mutwillige Beschädigung von Kleidung,
Diebstahl, Übergriffe auf Personen, Ungehorsam, Beleidigung von Vorgesetzten.“
Die größte Macht über diese Gefangenen hatten die Unteroffiziere, Feldwebel
oder Hauptfeldwebel, die ihre Launen an den Gefangenen ausließen. Albert
Londres lässt die Insassen zu Wort kommen und zeigt die Verwahrlosung in den
Lagern.
Ein Nachwort haben Irene Albers und Wolfgang Struck geschrieben.
Am Ende ist eine Titelseite der Zeitung „Le Petit Parisien“ abgedruckt.
Autor
Albert Londres (1884–1932) war ein französischer
Journalist. Im ersten Weltkrieg berichtete er für die Zeitschrift „Le Matin“
als Kriegsberichterstatter, für andere Tageszeitungen und das vielgelesene „Le
Petit Journal“, womit seine Bekanntheit zunahm. Bereits 1923 berichtete Londres
über den Rassismus in Guyana.
Von Albert Londres’ Ruhm zeugt in Frankreich bis heute
der nach ihm benannte Journalismuspreis, der renommierteste des Landes, der
alljährlich für die beste Reportage vergeben wird. In der Anderen Bibliothek
erschien von ihm: Ein Reporter und nichts als das (Band 348).
Fazit:
Ein überaus interessantes Buch, das Tatsachen aufdeckt,
die wohl in jeder Kolonie üblich waren. Gerade jetzt, wo die Diskussionen über
Rassismus und Kolonialismus zunehmen, trägt es zur Information und Aufklärung bei.
Das Thema des Kolonialismus ist so brisant, dass 2005 der
damalige Präsident Nicolas Sarkozy versuchte „per Gesetz eine positive
Darstellung des französischen Kolonialismus in
Schulbüchern [zu] verordnen.“ Absolut lesenswert.