Montag, 3. Juni 2013

Abu Dhabi und Dubai

Abu Dhabi und Dubai
RÜDIGER  NEUKÄTER

ABU DHABI  und  DUBAI - Willkommen in der Zukunft

Reisebeschreibung
 
Reisen in die Emirate, vor allem nach Dubai und Abu Dhabi, sind seit einigen Jahren ‚in‘. Nach einem Stop-over in Dubai war auch bei dem Vielreisenden Rüdiger Neukäter die Neugier geweckt.

Aufenthalte in Abu Dhabi und wenig später in Dubai waren die logische Folge. Mit offenen Augen erkundete der Autor die beiden Megastädte. Die Strände, die Großen Malls, die exquisiten Hotelpaläste, die himmelhohen Türme und Wolkenkratzer beeindruckten, ließen aber auch viele Fragen offen.

Abu Dhabi und Dubai – Willkommen in der Zukunft ist kein Reiseführer der üblichen Art. Subjektiv, anekdotisch und doch ernsthaft bezieht der Autor Stellung, hinterfragt und setzt sich kritisch auseinander mit der ‚schönen neuen Welt‘. Er berichtet von Erlebnissen und Gesprächen mit Gastarbeitern, begibt sich auf die Suche nach der Kunstszene, schildert die Wunderwelt der Aquarien, Wasserspiele und künstlichen Szenerien.

Amüsant. Kurzweilig und informativ entsteht so ein interessantes Bild der beiden Megastädte am Persischen Golf. 24 farbige Fotoseiten runden das Leseerlebnis ab und machen das Buch zu einem gelungenen Einstieg für eine Reise nach Abu Dhabi und Dubai.

Autor:
Rüdiger Neukäter, geboren 1940 in Annahütte/Niederlausitz. Er studierte Germanistik und Anglistik, war bis 2001 Lehrer an einer Gesamtschule in Nordhessen. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen für Kurzgeschichten und Satiren, u. a. den ersten Preis des »Freien Deutschen Autorenverbandes«. 2002 und 2004 war Rüdiger Neukäter Preisträger der Kasseler Literaturbörse. Er lebt als freier Autor in Kassel. Im selben Verlag erschienen seine Bücher: Unterwegs in Indonesien - 2007, Unterwegs in Südostasien und Indien - 2007, Unterwegs in Sri Lanka - 2008, Alter Ego-Erlebtes. Erfundenes. Erinnertes - 2012, Abu Dhabi und Dubai - 2013


Rüdiger Neukäter
Abu Dhabi und Dubai
Gebundenes Buch             
130 Seiten
1.Auflage 2013
Preis: Euro 19,90    Buch kaufen
Wiesenburg Verlag, Schweinfurt