Dienstag, 30. Oktober 2012

Der glücklichste Mensch der Welt




Der glücklichste Mensch der Welt
Meine Reise zu den Geschichtenerzählern Marokkos von Tahir Shah

Tahir Shah’s Vater erzählte seinen Kindern gern Geschichten. Bei einem Urlaub in Marokko fährt die Familie nach Fes und erblickt am Stadttor Bab Bou Jeloud Männer, die am Boden sitzen. Seine Frau sagt: „Das sind Bettler“ – „Nein, das stimmt nicht“ entgegnet der Vater, „es sind Wächter einer uralten Weisheit.“ Tahir Shah wusste nicht, was sein Vater damit meinte. Er erklärte, dass diese Männer Geschichtenerzähler seien.

Die Geschichte des Herzens

Eines Tages erfährt der Autor, dass die Berber „die Geschichte ihres Herzens kennen“. Er fragt, was die Geschichte ihres Herzens ist ? Das soll jeder für sich herausfinden.

Da Tahir Shah aus einer Familie stammt, die sehr viel Wert auf die Weitergabe von Erzählungen legt, möchte er diese Tradition auch mit seinen Kindern fortsetzen und erzählt ihnen die Märchen seines Vaters und fügt seine Geschichten hinzu. Aber die Geschichte seines Herzens will er selbst noch suchen und so begibt er sich auf Reisen durch Marokko.

Reise zu den Geschichtenerzählern

Er reist nach Marrakech, in das Zentrum der Geschichtenerzähler des Landes, er lernt in Tanger einen Mann kennen, der ihm ein, für ihn, besonders wertvolles Exemplar der Geschichten aus Tausend und einer Nacht verkauft. In Fes, der ältesten Universitätsstadt Marokkos erfährt er weitere Geschichten und auch am Rand der Sahara in Tamegrout und M’Hamid warten wieder Erzähler auf Tahir Shah.

Alle halten für ihn viele Geschichten und Märchen, Weisheiten und Erfahrungen bereit, aber welche ist die Geschichte seines Herzens ? Wo findet er sie ?

Fazit:

Tahir Shah zeigt mit seinem Buch auch, wie wichtig es ist, die Überlieferungen, Traditionen und das „Wissen der Alten“ nicht zu vergessen. In Afrika sagt man:

 „Stirbt ein Alter, stirbt mit ihm eine Bibliothek“.

Die frühen Berber und die meisten Wüstenvölker oder auch die „Griots“, die Bewahrer der Historie in Westafrika, haben die Geschichte des Landes und die Märchen mündlich weitergegeben. So wurden die Traditionen bewahrt und fortgesetzt und gleichzeitig das Gedächtnis geschult, denn auch in den Familien wurden und werden Märchen erzählt, Neuigkeiten ausgetauscht, wenn man sich trifft zu Familienfeiern und so an die nächste Generation weitergegeben. Heute lesen wir Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und Comics, im Internet wird viel gelesen, aber behalten wir das Gelesene auch im Gedächtnis ? Ist es nicht doch nur ein oberflächliches Hinweglesen über die Buchstaben ? Der tiefere Sinn erreicht uns in dieser Menge an Informationen nicht mehr.

Dieses Buch enthält, neben der „Geschichte des Herzens, die Tahir Shah sucht, auch viele Weisheiten, die er gehört und aufgezeichnet hat, so dass der Leser einen erweiterten Einblick von den Menschen in Marokko erhält. Einige Bilder zeigen u.a. den Autor mit seinen Kindern und Eindrücke Marokkos.

Es gibt einer Reise dorthin einen tieferen Sinn und empfiehlt sich sehr schön als Begleitbuch während eines Aufenthalts in Marokko.

Vollständige Besprechung bei Rezension.org:
Der glücklichste Mensch der Welt

Tahir Shah
Der glücklichste Mensch der Welt
Piper-Verlag, Hardcover, 302 Seiten mit Farbbildern
2009