Jenseits von "Primitive Art" |
JENSEITS VON „PRIMITIVE ART“
Zum Selbstverständnis zeitgenössischer Künstler in
Nigeria
Studien zur Kulturkunde, Band 127
Wie wird die zeitgenössische Kunst Afrikas von lokalen
nigerianischen Künstlern wahrgenommen? Schon vor der Unabhängigkeit Nigerias
1960 gab es eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff. Maler wie
Ben Enwonwu oder Uche Okeke wollten durch die Zusammenführung internationaler
Konzepte mit lokalen Begrifflichkeiten und Praktiken die postkoloniale
Gesellschaft aktiv mitgestalten.
Die Autorin analysiert diese Entwürfe vor dem Hintergrund
von Selbst- und Fremdbildern zentraler Figuren und zeichnet die Entwicklung
einer Kunstszene nach, die in ihrer theoretischen Fundierung und künstlerischen
Praxis bis heute zwischen einem avantgardistischen Selbstverständnis, dem
lokalen Markt und den Erwartungen einer globalisierten Kunstwelt jongliert.
(Verlagstext)
Autorin:
Stephanie Maiwald; Promotion in Ethnologie;
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie in Frankfurt am Main
Stephanie Maiwald
Jenseits von „Primitive
Art“
245 Seiten, 16 Farb- und 4 schwarz-weiß Abbildungen,
Broschur
1. Auflage 2014