Montag, 11. März 2013

Kenia, Reportagen aus dem Inneren eines zerrissenen Landes

Brandes Apsel
Kenia
THILO  THIELKE  

KENIA
Reportagen aus dem Inneren eines zerrissenen Landes

Januar 2008: Kenia stand an der Schwelle zum Bürgerkrieg. Mit Macheten bewaffnete Jugendliche wüteten in den riesigen Slums der Hauptstadt Nairobi, im Westen des Landes wurden Protestmärsche niedergeknüppelt und im Rift Valley verbrannten Menschen in Kirchen. Auslöser der Unruhen waren die Präsidentschaftswahlen vom 27. Dezember 2007. Präsident Mwai Kibaki hatte die Wahlen knapp gewonnen und sich erneut vereidigen lassen. Doch Opposition und internationale Beobachter witterten Betrug. Zu offensichtlich waren die Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung gewesen. Kenia schlitterte ins Chaos. Vor allem Angehörige der herrschenden Kikuyu-Ethnie fielen brutalen Übergriffen zum Opfer. Erst seit April 2008 regieren Mwai Kibaki als Präsident und der Oppositionspolitiker Raila Odinga als Ministerpräsident gemeinsam. Doch der Frieden in dem einst für stabil gehaltenen ostafrikanischen Land ist brüchig.

Der Spiegelreporter Thilo Thielke reiste wochenlang durch das Land. Aus seinen Beobachtungen, Gesprächen und Fotos entstand ein politisches Tagebuch, ergänzt um frühere Aufzeichnungen aus seiner langjährigen Korrespondententätigkeit in Nairobi.
Die packenden Reportagen zeigen, wie die Gewalt eskalierte und wie tief der Riss ist, der die kenianische Gesellschaft spaltet: Verantwortlich sind korrupte Eliten, die sich maßlos bereichern und zusehen, wie die sozialen Unterschiede das Land im Inneren zerreißen.
  

Autor:
Thilo Thielke, geboren 1968, arbeitete von 1985 bis 1990 für die Neue Presse, Hannover, danach wechselte er zum SPIEGEL nach Hamburg. Dort war er von 1990 bis 1997 Redakteur bei SPIEGEL TV, von 1997 bis 2000 Redakteur im Deutschlandressort, 2001 Redakteur im Sportressort, 2002 Redakteur im Auslandsressort des SPIEGEL, seit 2003 Korrespondent des SPIEGEL in Nairobi, ab Juli 2008 Korrespondent in Bangkok. Thielke schrieb folgende Bücher: An Gott kommt keiner vorbei. Das Leben des Reinhard Stan Libuda (1997), Eine Liebe in Auschwitz (2000), Krieg im Lande des Mahdi (2006).
  

Thilo Thielke
KENIA: Reportagen aus dem Inneren eines zerrissenen Landes
Paperback mit Vierfarbteil
Format 14,5 x 20,7 cm
232 Seiten
1.Auflage 2008
Preis: Euro 19,90   Buch kaufen
Verlag Brandes & Apsel, Frankfurt