Samstag, 23. März 2013

Maghreb - eine kleine Weltgeschichte

Berlin University Press
BOUALEM  SANSAL

MAGHREB - eine kleine Weltgeschichte
   
Boualem Sansal hat nichts Geringeres als die Memoiren des Maghreb verfasst: keine monumentale Historie, sondern erlebte Geschichte.

Ein Bogen, der sich über vier Jahrtausende und Tausende von Meilen spannt, von den Quellen des Nils bis zu den Kanaren, immer den Berbern, der Urbevölkerung des Maghreb, auf der Spur. Und zugleich auf der Suche nach Neuorientierung für jene Region, in der der arabische Frühling seine ersten Jasminblüten trieb, und in der heute mehr denn je die Frage im Raum steht: Wer bin ich, will ich mich nicht länger nur als Araber und Muslim definieren?

Schicht für Schicht legt Boualem Sansal unter dem modernen Algerien den historischen Maghreb, das antike Numidien, das pharaonische Ägypten frei, in einem schwindel-erregend gelehrten Essay, und zugleich in amüsantem Plauderton.

Boualem Sansal gewährt uns Einblick in eine mitunter so fremde wie fremdbestimmte Geschichte – die doch ebenso sehr die Geschichte Europas wie jene des Maghreb ist. Wagen wir mit ihm das Abenteuer der Erinnerung!

Autor:
Boualem Sansal wurde 1948 in Teniet el Had in Algerien geboren. Erst im Alter von 50 Jahren begann mit dem Erscheinen seines Debüts „Der Schwur der Barbaren“ die literarische Karriere des gelernten Ingenieurs und Ökonoms. Sein Werk ist seitdem mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. 2011 erhielt Boualem Sansal den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe

Boualem Sansal
Maghreb – eine kleine Weltgeschichte
gebunden, Format 13,5 x 21,3 cm
128 Seiten
1.Auflage 2012
Preis: Euro 19,90   Buch kaufen