Montag, 11. März 2013

Neuauflage: Kongo - Kriege, Korruption und die Kunst des Überlebens

Brandes-Apsel
DOMINIC  JOHNSON

KONGO
Kriege, Korruption und die Kunst des Überlebens

Demokratische Entwicklungen werden immer wieder von den jeweiligen Machthabern sabotiert. In Kongos Ostregion Kivu tobt bis heute ein grausamer Milizenkrieg, der die Gesellschaft zerreißt.

Längst organisieren die Kongolesen ihr Leben selbst. Kernaufgaben des Staates werden an der Basis organisiert und gegen staatliche Machtansprüche behauptet – von Schulbildung bis hin zur bewaffneten Selbstverteidigung. Der Erfindungsreichtum der Kongolesen und ihre Fähigkeit, aus dem Nichts etwas zu schaffen, sind legendär. Nur so konnten sie die vergangenen hundert Jahre kolonialer Gewalt, postkolonialer Willkür und zeitgenössischen Staatszerfalls überstehen.

Dominic Johnson legt ein gründlich recherchiertes Buch vor zur Geschichte des noch relativ jungen Staates und seiner politischen Entwicklung bis heute. Seine genaue Analyse schärft die Wahrnehmung dafür, welche Brisanz in den ungelösten Problemen des Kongo für ganz Afrika liegt.

Für diese dritte Auflage wurde das Buch umfassend über­arbeitet, erweitert und auf den neuesten Stand gebracht.
  
Autor:
Dominic Johnson ist Redakteur der taz und arbeitet wissenschaftlich zur informellen Wirtschaft in den Krisengebieten des Kongo. Er bereist das Land mehrmals im Jahr.   
(Verlagstext)  

Dominic Johnson
Kongo: Kriege, Korruption und die Kunst des Überlebens
Paperback
Format 14,5 x 20,7 cm
264 Seiten
3.aktualisierte und erweiterte Auflage 2014 
Euro 24,90 inkl. MwSt.  Buch kaufen