Freitag, 19. Juli 2013

Kampf der Dörfer

Kampf der Dörfer
AMOR  BEN HAMIDA

KAMPF  DER  DÖRFER



Amor Ben Hamida
Kampf der Dörfer
72 Seiten, Format 19 x 12 cm
1.Auflage 2009
Preis: Euro 9,50   Buch kaufen

„An einem elften Tag des neunten Monats rannten mehrere junge Männer aus verschiedenen kleinen Dörfern mit brennenden Wagen voller Heu in zwei große Hütten einer Stadt. Die Angreifer kamen dabei um und nahmen fünfunddreißig Bewohner der großen Hütten mit in den schrecklichen Feuertod. Die Beobachter des ersten Ereignisses dachten zuerst an einen Unfall, denn solche gab es immer wieder mit diesen Wagen, die oft entzündliche Ware beinhalteten. Aber nach dem Eintreffen des zweiten Wagens, nur Augenblicke nach dem ersten, war es klar: Es handelte sich um eine Attacke. Aber woher?“
Die Ereignisse des 11. September 2001 und ihre Hintergründe werden vom Autor in Märchenform nacherzählt, dabei wird die Erde auf ein Land reduziert, die Länder in Städte und Dörfer verkleinert und die letzten zwei Jahrtausende auf 70 Seiten komprimiert.

Es braucht keine 580 Seiten, um den angestauten Hass durch die Kolonialzeiten zu begreifen und nachzuvollziehen: Mehrere Generationen haben schweigend gelitten, neue Generationen schreien nach Genugtuung und Rache...

Der Osten und der Westen sollten dringend miteinander reden...

Autor:
Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), lebt und arbeitet in Zürich. Nach dem Tod seines Vaters kam er als zehnjähriger über Umwege in die Schweiz und wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, in Trogen, auf, wo er mit Kindern aus verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammengelebt und schöne Kindheitserinnerungen behalten hat. Sein Leben wurde durch die Erfahrung von Toleranz und multikultureller Umgebung geprägt.
2001 erschien sein erstes Buch über transkulturelle Beziehungen „Tunesier sucht Europäerin – zwecks Heirat“. Trotz des provokativen Titels geht es darin um die Zerrissenheit, die Zweifel und Hoffnungen eines jungen Tunesiers, der in Europa das gelobte Land sieht, bis er in Zürich landet und die Realität entdeckt...  Amor Ben Hamida gibt seine Erfahrungen mit Integration in Büchern, Referaten und Lesungen weiter.  

Amor Ben Hamida
Kampf der Dörfer
72 Seiten, Format 19 x 12 cm
1.Auflage 2009
Preis: Euro 9,50   Buch kaufen