Donnerstag, 18. Juli 2013

Von der Sehnsucht

Von der Sehnsucht
AMOR  BEN HAMIDA

VON  DER  SEHNSUCHT



Amor Ben Hamida
Von der Sehnsucht
208 Seiten, Format 21 x 13,5 cm
1.Auflage 2012
Preis: Euro 16,50  Buch kaufen

Samir ist ein Café-Angestellter im Flughafen Monastir. Er ist mit Nora verlobt. Täglich sieht er im Flughafen Menschen kommen und gehen und wünscht sich nichts sehnlicher, als eines Tages auch nach Europa arbeiten zu gehen und reich nach Hause zu kommen....
Sein in der Schweiz lebender Onkel lädt ihn zu einem dreimonatigen Aufenthalt in Kloten ein, wo Samir Deutsch lernen und seinem Onkel in der Pizzeria helfen soll. Dadurch soll Samir die fehlenden dreitausend Dinars für seine Hochzeit verdienen.

Nach zwei Monaten beschließt er, seinen Aufenthalt illegal zu verlängern. Seine Nora droht aber mit Auflösung der Verlobung, wenn er nicht wie geplant am fünften Juli zurückkehrt. Zwischen der Liebe zu seiner Verlobten, der Sehnsucht nach seiner Heimat und seiner Familie und dem möglichen lukrativen, wenn auch illegalen, Aufenthalt in der Schweiz sieht er sich jeden Tag und jede Nacht hin- und hergerissen. Bis zum letzten Moment, kurz vor seinem Rückflugdatum, ringt er innerlich um die Entscheidung.

Mamadou wuchs in einem kleinen Fischerdorf in Senegal auf und war glücklich, bis eines Tages riesige europäische Fischfabriken seinem Vater die Grundlage seiner Existenz entzogen. Er beschließt, nach Europa zu gehen, steigt mit fünfzig anderen Menschen in eine Piroge und schippert in Richtung Kanarische Inseln. Doch das Meer ist ihnen nicht gnädig … Nur siebzehn Menschen überleben die Katastrophe und Mamadou schafft es, in die Schweiz zu gelangen.

Rajah, dessen vollständiger tamilischer Name eine ganze Zeile ausfüllt, musste aus seinem Dorf in Sri Lanka fliehen, nachdem sein Vater vor seinen eigenen Augen durch einen Rebellenführer erschossen wurde.

Die drei Männer begegnen sich zufällig in Zürich und haben eines gemeinsam: Heimweh und Sehnsucht!

Autor:
Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), lebt und arbeitet in Zürich. Nach dem Tod seines Vaters kam er als zehnjähriger über Umwege in die Schweiz und wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, in Trogen, auf, wo er mit Kindern aus verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammengelebt und schöne Kindheitserinnerungen behalten hat. Sein Leben wurde durch die Erfahrung von Toleranz und multikultureller Umgebung geprägt.
2001 erschien sein erstes Buch über transkulturelle Beziehungen „Tunesier sucht Europäerin – zwecks Heirat“. Trotz des provokativen Titels geht es darin um die Zerrissenheit, die Zweifel und Hoffnungen eines jungen Tunesiers, der in Europa das gelobte Land sieht, bis er in Zürich landet und die Realität entdeckt...  Amor Ben Hamida gibt seine Erfahrungen mit Integration in Büchern, Referaten und Lesungen weiter.  

Amor Ben Hamida
Von der Sehnsucht
208 Seiten, Format 21 x 13,5 cm
1.Auflage 2012
Preis: Euro 16,50  Buch kaufen