Donnerstag, 21. Mai 2015

NEUERSCHEINUNG Germaine Tillion - Die gestohlene Unschuld

Germaine Tillion
GERMAINE  TILLION

DIE  GESTOHLENE  UNSCHULD 
Ein Leben zwischen Résistance und Ethnologie

Germaine Tillion (1907–2008) ist eine der bedeutendsten intellektuellen Persönlichkeiten Frankreichs, die maßgeblich an zentralen Ereignissen der deutsch-französischen und der franko-algerischen Geschichte im 20. Jahrhundert beteiligt war. Höhepunkt ihrer Ehrungen wird ihre Überführung am 27. Mai 2015 ins Panthéon sein, dem Tempel für die »Großen der Nation«.

»Die gestohlene Unschuld« versammelt erstmals zentrale Texte von Germaine Tillion, die aus den verschiedenen Phasen ihres Lebens stammen: über ihre Arbeit als Ethnologin in Algerien zwischen 1934 und 1940, über Widerstand, Gefängnisaufenthalt und Deportation, über ihr Engagement in Frankreich nach 1945, über ihre Rückkehr nach Algerien in den 1950er Jahren. (Verlagstext)

Übersetzt, herausgegeben und mit einem einführenden Essay von Mechthild Gilzmer
Ausgewählt und mit einem Nachwort von Tzvetan Todorov


Germain Tillion
Die gestohlene Unschuld
Hardcover mit schwarz-weiß-Bildern
336 Seiten
1. Auflage 2015
Euro 22,00  Buch kaufen