Internationaler Tourismus |
Rezension
Prof. Dr. ALBRECHT STEINECKE
INTERNATIONALER TOURISMUS
Lehrbuch für Studierende und Praktiker
Jahr für Jahr sind Millionen Bundesbürger als Touristen
unterwegs und der Urlaub steht an erster Stelle der „Konsumprioritäten“. 7% der
Beschäftigten in Deutschland arbeiten im Tourismus. Die frei verfügbare Zeit,
die sich durch Teilung von Arbeitszeit und Freizeit ergibt, wird zum Reisen
genutzt.
Mit der einsetzenden Industrialisierung im 19.
Jahrhundert und dem Bau von Eisenbahnen konnten weiter entfernte Städte oder
„Bade“-Plätze schneller erreicht werden als mit der Kutsche. Die Geschichte des
Tourismus beginnt.
Wer sich für einen Berufsweg im Tourismus entscheidet, ob
als Reiseveranstalter, im Reisebüro oder im Tourismusstudium, sollte sich einen
Überblick über die verschiedensten Komponenten des Tourismus verschaffen. Dafür
ist dieses Buch gut geeignet. Der langjährige Geschäftsführer des Europäischen
Tourismus Instituts, Prof. Dr. Dr. h.c. Albrecht Steinecke, bringt seine
Erfahrungen an in- und ausländischen Universitäten in diesem Buch ein, das sich
in fünf verschiedenen Kapiteln dem Internationalen Tourismus widmet.
Tourismus - die
globale Leitindustrie des 21. Jahrhunderts
Im ersten Kapitel wird Tourismus definiert. Die „globale
Leitindustrie des 21. Jahrhunderts“ ist ein Massenphänomen geworden, das alle
Länder erfasst. Der internationale Tourismus verzeichnete im Jahr 2013 ein
Volumen von 1087 Milliarden Ankünften. Das diese enorme Mobilität nicht nur
Vorteile mit sich bringt, ist eine weitere Herausforderung für die am Tourismus
Beteiligten.
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) definiert den
Begriff Tourismus und dazu gehören nicht nur Urlaubsreisen, sondern auch
Geschäftsreisen, Pilgerreisen und Verwandtenbesuche.
Die Motoren des
touristischen Wachstums
Das zweite Kapitel beschreibt den Beginn des Tourismus mit
der Industrialisierung und dem wachsenden Wohlstand, der zu stärkerer Mobilität
führt und immer weiter entferntere Ziele erreichbar werden lässt. Sogenannte
Push-Faktoren wie Freizeit und weltweite Kommunikation und Pull-Faktoren wie
Aufhebung von Reisebeschränkungen und kulturelle Attraktionen in den bereisten
Ländern spielen eine wichtige Rolle im Internationalen Tourismus.
Dass einsetzender Tourismus im bereisten Land nicht nur Wirtschaftswachstum
und Arbeitsplätze bringt, zeigt der Exkurs „Die Hemmnisse des Wachstums“,
gerade, wenn plötzliche Naturkatastrophen oder andere Gründe die Einnahmen aus dem Tourismus gefährden.
Globale Akteure
und Schauplätze des internationalen Tourismus
Im dritten Kapitel wird auf die „Akteure im
internationalen Tourismus“ eingegangen, vornehmlich auf Luftverkehrsgesellschaften,
Hotelketten, Unternehmen der Freizeit-, Unterhaltungs-, Kulturindustrie und
Globale Organisationen und Initiativen.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den „Schauplätzen
des internationalen Tourismus“, den Reisezielen. Dabei werden als Beispiele die
Mittelmeerländer, aber auch die Entwicklungsländer berücksichtigt und die
Folgen des Tourismus aufgezeigt. Am Beispiel Chinas und Indiens werden zwei
Länder mit einem enormen Potential an Reisenden beschrieben, die sich in
Zukunft auf den Weg machen und Europa zu einer Tourismusdestination werden
lassen, die zuvor vor allem Outgoing-Tourismus „produzierte“.
Die Zukunft des
internationalen Tourismus
Das fünfte Kapitel widmet sich der „Zukunft des internationalen
Tourismus“ und den Prognosen zu zukünftigen Entwicklungen im Reiseverkehr.
Weitere Herausforderungen sind der Schutz der Natur und Kultur, zunehmende
Aufgaben im Krisenmanagement und im Wettbewerb der Reiseziele, Wahrung der Menschenrechte
und das betrifft alle, die im Tourismus arbeiten.
In allen Kapiteln werden zu Beginn die Lernziele
angegeben, eine Zusammenfassung, weiterführende Lesetipps und Literaturhinweise
beenden die Kapitel. Statistiken, vergleichende Tabellen und einige Schwarz-weiß-Bilder
veranschaulichen die Zahlen und Beschreibungen. Das umfangreiche
Literaturverzeichnis führt weitere Bücher zur Vertiefung des Themas und Internetseiten
zu Organisationen, Zeitungsartikel und Beiträgen an. Praktische Beispiele und
eine gut zu lesende Schrift runden das übersichtliche Buch ab.
Autor:
Prof. Dr. Dr. h.c. Albrecht Steinecke war Hochschullehrer
an der Universität Paderborn. Er lehrte an deutschen und internationalen
Universitäten. Seine Arbeitserfahrungen fasste er in mehrere Bücher zum Thema
Tourismus zusammen. Erschienen sind unter anderem Kulturtourismus (2007), Themenwelten
im Tourismus (2009), Populäre Irrtümer über Reisen und Tourismus (2010) und
Destinationsmanagement (2013).
Fazit:
Wer im Tourismus einen Beruf ergreifen möchte, kann sich
mit diesem Lehrbuch von verschiedenen Seiten einen Eindruck verschaffen, von
der Seite des Reisenden, des Anbieters oder aus der Sicht des bereisten Landes
mit seinen positiven und negativen Folgen. Auch bereits im Tourismus tätige
Menschen finden sicher den einen oder anderen informativen und weiterführenden
Beitrag in diesem Buch.
Dieses empfehlenswerte Lehrbuch bietet einen sehr
interessanten Überblick über den aktuellen Zustand des Internationalen
Tourismus und seine Aussichten für die Zukunft. Es wurde 2015 vom BuchAward der
Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ausgezeichnet.
B.Agada (Touristikmanagerin)