Donnerstag, 6. Oktober 2016

NEU und aktuell: Tahar Ben Jelloun - Papa, was ist ein Terrorist?

Berlin Verlag
NEU

TAHAR  BEN  JELLOUN

PAPA, WAS  IST  EIN  TERRORIST ?

»Wer terrorisiert wird, büßt seine Widerstandskraft ein: Er ist entwaffnet, verletzlich und schwach.«

Tahar Ben Jelloun verlor mit den Zeichnern Cabu und Wolinski zwei Freunde und mit der Fotografin Leila Alaoui eine Angehörige durch den islamistischen Terror. Jetzt stellt sich der in Paris lebende Schriftsteller marokkanischer Herkunft den Fragen seiner Tochter und erklärt in verständlichen, einprägsamen Worten, wie wir eine der größten Bedrohungen unserer Zeit verstehen können: Was lehrt die weltweite Geschichte des Terrorismus? Wie kann sich eine Demokratie gegen den Terror wehren? Ist der permanente Ausnahmezustand gerechtfertigt?

Ben Jelloun erklärt die Rolle der Religion, analysiert die Bedeutung der Propaganda im Internet und beschreibt die Motive der Täter. Angst ist unvermeidlich, stellt er als Betroffener fest. Aber der Angriff auf unsere Lebensweise darf unsere Kultur der Vernunft und gegenseitigen Akzeptanz nicht erschüttern.

Übersetzt von: Christiane Kayser

Tahar Ben Jelloun
Papa, was ist ein Terrorist ?
gebunden mit Schutzumschlag
128 Seiten
1.Auflage Oktober 2016
Euro 14,- inkl. MwSt.    Buch kaufen