Donnerstag, 6. Oktober 2016

Neuer Roman aus Südafrika: Der Karton

horlemann
NEU

SHAUN  JOHNSON

DER  KARTON
Roman

 Vor einigen Jahren fand der südafrikanische Journalist Shaun Johnson einen Karton mit Unterlagen seines Vaters. Der war in der britischen Kolonialbehörde am Ostkap für die Zulu zuständig und wurde nach dem Wahlsieg der Nationalisten als Beamter zum Handlanger des Apartheid-Regimes.

Johnson beschreibt in seinem ersten Roman »Der Karton«, wie sich die Politik der Apartheid manifestieren konnte: zum einen aus der persönlich-familiären Sicht, zum anderen aufgrund seiner Erfahrungen im studentischen Protest und aus dem Wissen um die Verbrechen, mit denen er als Journalist täglich konfrontiert war.

Sein Roman »Der Karton« erlaubt intime Einsichten in ein System, wie sie so bisher nicht zu lesen waren. Für seinen Roman erhielt Johnson 2007 den Commonwealth Writer’s Prize für das beste Buch aus Afrika, den M-Net Literary Award sowie den Nielsen Bookseller’s Choice Award.

Autor:
Shaun Johnson wuchs am Ostkap der Republik Südafrika auf und lebt mit seiner Familie heute in Kapstadt. Johnson ist Mitbegründer der Zeitungen »New Nation« und »Weekly Mail«, Gründer des »Sunday Independent« und Organisator eines Ausbildungsprogramms für Journalisten. Als Kommentator in Hörfunk und Fernsehen wurde er zum pointiertesten journalistischen Kritiker des Apartheidregimes. Seit 2003 leitet Johnson die Mandela-Rhodes-Stiftung.

Herausgegeben von Manfred Loimeier

Shaun Johnson
Der Karton
240 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen
1.Auflage 2016
Euro 19,90 inkl. MwSt.    Buch kaufen