Donnerstag, 27. Oktober 2016

Buchempfehlung: Filmtourismus

utb
Buchempfehlung

ALBRECHT  STEINECKE

FILMTOURISMUS

Das vorliegende Studienbuch wirft einen Blick auf den Tourismus, der um Schauplätze von Filmen, Drehorten von TV-Serien und deren Mitwirkenden entsteht, wenn diese erfolgreich sind. Die Figuren, die Handlungsorte oder auch die Autoren von Büchern haben einen Einfluss auf Zielgebiete, die örtlichen Organisationen wie Fremdenverkehrsämter oder Hotels werben mit speziellen Angeboten. Orte wie Deekelsen („Der Landarzt“) oder der Planet Tatooine (Tataouine in Tunesien) in StarWars werden zu „Pilgerstätten“ der Fans.

Prof. Dr. Dr. Albrecht Steinecke geht in diesem Buch der Frage nach, was eigentlich „Filmtourismus“ ist, wie sich die Reiseziele engagieren, welche Erwartungen die Filmtouristen mitbringen und welche Auswirkungen der Filmtourismus auf die Drehorte und deren Beteiligte wie Hotels, Museen, Themenparks, Gräber von Filmstars, etc. hat.
Das letzte Kapitel enthält Checklisten für Destination Management Organisationen, die Marketing-Maßnahmen vor der Produktion, während der Dreharbeiten und nach dem Erscheinen des Films beinhalten. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis steht für weiterführende Information zur Verfügung.

Während Großbritannien, die USA und asiatische Länder in den letzten zwanzig Jahren erfolgreich Filme und touristische Attraktionen verknüpfen und vermarkten, gibt es in Deutschland zum Teil erhebliche Informationsmängel. Das vorliegende Buch möchte ein Basiswissen vermitteln und einen Überblick über den Filmtourismus geben.
Da sich die Tourismuswissenschaft erst seit kurzem mit dem Filmtourismus beschäftigt, ist dieses Buch ein interessanter Beitrag für Studierende und Dozenten. Ebenso werden Tourismus-Verantwortliche in den Zielgebieten angesprochen.

Bemerkenswert ist bei einem Ort die unterschiedliche Wahrnehmung der Besuchergruppen, zum einen als historisch gewachsener Ort als Schauplatz der Geschichte (Schlachtfeld in Waterloo, Belgien 1815), eine wichtige Sehenswürdigkeit (Burg, Schloss, Geburts- oder Sterbehaus, Wirkungsstätte) oder als Location für Filmaufnahmen.
Werden der Ort und die Sehenswürdigkeit im Reiseführer beschrieben, steigt die Attraktivität sowie die Besucherzahlen. Die Tourismusverantwortlichen entwickeln daraus ein Angebot für beide Zielgruppen, die sich teilweise überschneiden. Inzwischen gehört das eigenständige Marktsegment „Filmtourismus“ zum Begriff „Kulturtourismus“ dazu.

Besucher haben unterschiedliche Motive und Erwartungen an den Filmproduktionsort, sei es einmal in die Story „einzutauchen“ („Flucht in die Phantasiewelt“), sei es die Szenerie in der Landschaft nachzuempfinden. In Tunesien spielen sie beispielsweise Szenen aus den „StarWars“-Filmen nach und kleiden sich entsprechend.
Die Anziehungskraft von Romanhelden und Filmfiguren veranlasst Fans zu Reisen an Orte, wo gerade ein Film gedreht wird, bei manchen geht die „Verehrung“ schon so weit, dass sie pathologische Auswirkungen hat. Auch diesem Phänomen des Kultes um Persönlichkeiten geht der Autor des Buches nach.

Wie sich die Zielgebiete auf das neue Interesse der Besucher einstellen, welche Angebote sie entwickeln und welche Auswirkungen der Besucheransturm auf die Orte, die Einwohner und die Landschaft haben, wird in weiteren Kapiteln erörtert.

Autor:
Prof. Dr. Dr. Albrecht Steinecke war Hochschullehrer an der Universität Paderborn. Seine Arbeitserfahrungen umfassen außerdem eine breite Forschungs- und Lehrtätigkeit an deutschen und ausländischen Universitäten sowie nationale und internationale Beratungsprojekte als langjähriger Geschäftsführer des Europäischen Tourismus Instituts GmbH in Trier.

Fazit:
Das neue Studienbuch von Prof. Dr. Dr. Albrecht Steinecke ist übersichtlich, gut verständlich und unterhaltend geschrieben. Die Vergleiche (positiv-negativ-Argumente, Vorteile-Nachteile, etc.) stellen den Sachverhalt in den Informationskästen anschaulich dar. Der Autor geht mit vielen Beispielen auf die Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus sehr gut ein.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Studierende, ebenso wie für Reisebüromitarbeiter, um mit Hintergrundwissen interessierte Kunden entsprechend beraten zu können.