Sonntag, 14. April 2013

Hennanacht

Hennanacht
NEMAT  KHALED

HENNANACHT

Die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Generationen. Die junge Frau Nadia, die in dem palästinensischen Flüchtlingslager El Yarmouk, nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus, aufgewachsen ist. Eine Frau, die zwischen Vergangenheit, Tradition und dem Bestreben nach neuen Ufern zerrissen ist. Sie will nicht wie ihre Tante auf das Schicksal warten, sondern aktiv aus der von der Gesellschaft vorgesehenen Rolle ausbrechen. „Hennanacht” gibt einen Einblick in das soziale und menschliche Gefüge in dem größten palästinensischen Flüchtlingslager in der arabischen Welt.

Autorin:
Nemat Khaled lebt heute in El Yarmouk in Syrien und ist Absolventin der juristischen Fakultät an der Universität von Damaskus. Nemat Khaled ist eine multitalentierte Schriftstellerin: Sie ist aktive Literaturjournalistin und -kritikerin; sie schreibt Kurzgeschichten und Biographien über arabische literarische Größen, wie die bekannte arabische Schriftstellerin „Colette Khouri”. 
Neben „Hennanacht” sind in arabischer Sprache, „Die Begegnung”, (Kurzgeschichten 1994), „Die Begierde”, (Kurzgeschichten 1996), „Die Entfremdung”, (Roman 1999) erschienen.

Roman aus dem Arabischen von Nuha Sarraf-Forst und Angelika Rahmer                                         

Nemat Khaled
Hennanacht
Leineneinband mit Prägung, fadengeheftet mit Lesebändchen
160 Seiten
Preis: Euro 19,90   Buch kaufen
Alawi Verlag, Köln