Montag, 25. Februar 2013

Askalu und ihr Esel Senait

STEFANIE  CHRISTMANN

ASKALU  UND  IHR  ESEL  SENAIT

Die Fortsetzung der Geschichte von Askalu, deren Vater im Krieg starb und die mit ihrer Mutter und ihren kleinen Geschwistern in einem Dorf in Eritrea lebt. Seit einigen Wochen hat die Familie nun einen Esel, um damit von weit her Wasser holen zu können. So kann die Mutter auch etwas für die Familie verdienen und Askalu kann zur Schule gehen. Doch mit dem Esel verändert sich noch mehr in ihrem Leben.


Autorin:
Stefanie Christmann, geboren 1959, studierte in Bonn Geisteswissenschaften und promovierte in Germanistik. Hat lange als Journalistin gearbeitet und mehrere Bücher und Kinderbücher geschrieben. Stefanie Christmann arbeitet in Zentralasien in der internationalen Landwirtschaftsforschung (ICARDA). 1995 wurde sie nach einer Studie über Frauen in Eritrea Gründerin der Esel-Initiative e.V., für die sie nach wie vor ehrenamtlich engagiert ist.
Mit Illustrationen von Stefani Schwingen

Stefanie Christmann
Askalu und ihr Esel Senait
Broschur, zahlreiche Schwarz-Weiss-Bilder
64 Seiten
1.Auflage 2004
Horlemann Verlag, Berlin

nur noch als gelesenes Buch erhältlich.