Samstag, 23. Februar 2013

Julius Nyerere - Reden und Schriften aus drei Jahrzehnten

ASIT  DATTA

JULIUS  NYERERE - Reden und Schriften aus drei Jahrzehnten

Mit der Unabhängigkeit des „kleinen“ ostafrikanischen Landes Tanganyika im Jahr 1961 wurde der gewaltlose Freiheitskämpfer schlagartig weltbekannt: Julius K. Nyerere. Drei Jahre später gelang es ihm, das Land mit der Insel Sansibar zusammenzufügen und den neuen Staat Tansania zu bilden.In den 1960er und 1970er Jahren scheiden sich die Geister im Westen an Nyerere. Dies lag daran, dass Nyerere so mutig war zu versuchen, aus unzähligen Stammesgesellschaften eine einheitliche Nation zu bilden und dafür den Begriff „afrikanischer Sozialismus“ einzuführen. Doch der Begriff „Sozialismus“ war zu negativ besetzt; in den Zeiten der Hallstein-Doktrin und der Ost-West-Konfrontation scheiterten alle Versuche Nyereres, die eigentliche Bedeutung des von ihm kreierten Begriffs zu diskutieren. Man weigerte sich im Westen, die feinen Unterschiede überhaupt wahrzunehmen.
Nyerere, einer der herausragenden Politiker des 20. Jahrhunderts, war in der Lage, nicht nur seine Reden selbst zu schreiben, sondern auch seine Vision und seine politischen Ziele theoretisch zu begründen.

Auch heute ist es immer noch ein Genuss, seine Schriften zu lesen, sich damit auseinanderzusetzen. Sie haben bleibenden Wert nicht nur für Afrika und die Entwicklungsländer, sondern auch für die Beziehung Erste und Dritte Welt. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Auswahl seiner Schriften über den afrikanischen Sozialismus, über Entwicklung und Freiheit, über Erziehung zur Befreiung und über Nord-Süd-Beziehung neu zu verlegen.

Herausgeber:
Asit Datta wurde 1937 in Midnapore (Westbengalen, Indien) geboren. Nach seinem Abschluss an der Kalkutta-Universität kam er 1961 nach Deutschland, studierte 1964 bis 1970/71 Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität München. Er promovierte 1971 in Germanistik, ist seit 1974 an der Universität Hannover, habilitierte sich dort 1985 in Erziehungswissenschaft. Er begründete 1985 die AG Interpäd (Interkulturelle Pädagogik) mit, eine der ältesten Institutionen dieser Art in Deutschland. Datta ist seit 2002 emeritiert.

Asit Datta
Julius Nyerere - Reden und Schriften aus drei Jahrzehnten
Broschur  
184 Seiten
1.Auflage 2001
Horlemann Verlag

nur noch als gelesenes Buch erhältlich.