Montag, 26. November 2012

Die Überfahrt

Die Überfahrt
MOULOUD MAMMERI

DIE ÜBERFAHRT

Mourad, algerischer Journalist, hat um die Freiheit gekämpft, er hat Untergrund und Haft kennen gelernt, um nach 20 Jahren feststellen zu müssen, dass er nie sein Ziel erreichte. Dies ist die bittere Bilanz. Seine letzte Reportage führt ihn in die Wüste, in deren Sand er nicht einmal für kurze Zeit Spuren hinterlässt.
Mammeri beweist, dass feinfühlige Analysen zu seinen Stärken gehören. Gerade diese machen den Roman lesenswert.  MAINZER RHEINZEITUNG

ROMAN aus dem Französischen von Andreas J. Guth

Mouloud Mammeri, geboren 1917 in der Großen Kabylei. Als Dozent in Algier setzt er sich für die Anerkennung der Berberischen Minderheit ein und ist Vorreiter der Berberunruhen. 1989 kommt er bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Mouloud Mammeri
Die Überfahrt
192 Seiten,  Euro 19.50 Buch kaufen
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz