Samstag, 3. November 2012

Flaneur zwischen Orient und Okzident

Flaneur zwischen
Orient und Okzident
MOURAD  KUSSEROW

FLANEUR ZWISCHEN ORIENT UND OKZIDENT

Hier wird eine Geschichte erzählt, die im Nachkriegsdeutschland ihren Anfang nimmt und in Nordafrika endet. Wie alle Geschichten, die das Leben schreibt, handelt auch diese von der Liebe, und zwar in all ihren Facetten. Mein Weg führte mich zunächst, im Jahr 1954, von Ost nach West, von Sachsen nach Westberlin, 1955 dann nach Baden-Württemberg. Weitere vier Jahre zogen ins Land, und ich fand mich in Marokko wieder, wo ich, aus freien Stücken, in den Reihen der Algerischen Nationalen Befreiungsfront - FLN - diente, die gegen die französische Fremdherrschaft im Herzen Nordafrikas kämpfte. (aus dem Vorwort des Autors)

Er wollte Journalist werden, vielleicht auch einmal Bücher schreiben, ohne in eine bürgerliche Existenz hineinzugleiten. Der Lebensbericht des Mourad Kusserow ist spannend. Im Gewimmel der Altstadt von Tetouan, in den versteppten Hochplateaus Ostmarokkos mit den weiten Horizonten und der einsamen Wildnis der Bergwelt des Rifs konnte er durchatmen und die große Freiheit, von der er träumte, erleben. Er las dort Cháteaubriand, Victor Hugo, Rousseau. Aus allen Zeilen spricht seine hohe Wertschätzung der französischen Kultur. Mourad Kusserow kennt keinen Kampf der Kulturen.  (Neues Deutschland)

Mourad Kusserow, geboren 1939 in Berlin. Nach langem Aufenthalt in Marokko lebt der Autor heute wieder in Deutschland als Buchautor und Journalist. Als Kenner und sensibler Beobachter sind ihm Orient und Okzident gleichsam vertraut.

Mourad Kusserow
Flaneur zwischen Orient und Okzident
Softcover, 1.Auflage 2002
200 Seiten  Euro 16,50    Buch kaufen
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz