Samstag, 3. November 2012

Eine Verstossene geht ihren Weg

Eine Verstossene geht
ihren Weg
LEILA ABOUZEID

EINE VERSTOSSENE GEHT IHREN WEG

Im Mittelpunkt steht Zahra, eine Frau um die Vierzig, die von ihrem Mann verstoßen wurde. Nachdem sie sich in einem kleinen Zimmer eingerichtet hat, lässt sie ihr Leben Revue passieren. Jung und ungebildet hatte sie in den fünfziger Jahren einen Französischlehrer geheiratet, dem sie nach Casablanca folgte. Im Gegensatz zu den Frauen aus ihrem Dorf führte sie dort ein Luxusleben. Mit ihrem Mann und Freunden engagiert sie sich im Kampf gegen das französische Protektorat. Nach der Unabhängigkeit Marokkos erhielt ihr Mann einen angesehenen Posten in der Verwaltung - und seine Frau entsprach nicht länger seinen gesellschaftlichen Ansprüchen. Der Mann, korrumpiert wie so viele von der neuen Macht, beginnt ein Verhältnis mit seiner Sekretärin und verstößt seine Frau. Zahra bewahrt ihre Unabhängigkeit und nimmt schließlich in Casablanca eine Stelle als Putzfrau im französischen Kulturinstitut an - Ironie des Schicksals und Versöhnung mit der einstigen Besatzungsmacht...
„Zu Beginn des Unabhängigkeitskampfes hatten wir gedacht, dass Hass und Groll weggewaschen würden und Sorgen und Kummer verschwänden – wie durch ein Wundermittel aus dem Sûq. Doch wir hatten uns mehr auferlegt als wir ertragen konnten.“ (Zitat: Leïla Abouzeïd)

Die Marokkanerin Leila Abouzeid veröffentlichte den vorliegenden Roman auf Arabisch (Originaltitel: Âm al-Fil). Er wurde schon bald in den Vereinigten Staaten auf Englisch publiziert (bislang 6 Neuauflagen!). Damit war er der erste Roman einer Marokkanerin, der in eine Fremdsprache übersetzt wurde. Mittlerweile hat sich der Text seinen Weg in die Lehrpläne marokkanischer, anderer afrikanischer und auch amerikanischer Universitäten gebahnt. Der Roman ist eine gelungene Mischung aus persönlichem und nationalem Schicksal und hat bis heute an Aktualität nicht eingebüßt. Die Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in der islamischen Gesellschaft, ihr schwieriger Weg in die Selbständigkeit und nicht zuletzt die Verknüpfungen mit der neueren Geschichte Marokkos ziehen den Leser in ihren Bann. Vertraute wie auch fremde Elemente gilt es zu entdecken. Mit dem Themenkomplex Scheidung - Verlassen-Werden - Entfremdung von der ländlichen Heimat besteht ein hohes, überkulturelles Identifikationspotenzial.

Leila Abouzeid, geboren 1950, studierte Anglistik an der Universität Mohammed V. in Rabat und an der Universität von Austin in Texas. Sie war Fellow am World Press Institute in Saint Paul, Minnesota, arbeitete als Radio- und Fernsehjournalistin sowie als Presseassistentin in verschiedenen marokkanischen Ministerien. Seit 1992 ist sie als freie Schriftstellerin tätig. Mit diesem Roman ist sie nun erstmalig dem deutschen Lesepublikum zugänglich. Bestseller in den USA.

Roman aus dem Arabischen von Imke Ahlf-Wien

Leila Abouzeid
Eine Verstossene geht ihren Weg
Softcover, 1. Auflage 2005
130 Seiten  Euro 18,00   Buch kaufen
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz