Dienstag, 27. November 2012

Fluchten

Fluchten
RACHID BOUDJEDRA

FLUCHTEN

Rachid Boudjedra schickt seine Helden ins voll entfachte Feuer der Verzweiflung. Rastlosigkeit, Peitschenhiebe der Triebe und ein Galopp ins Ungewisse sind die vagen Richtlinien, an denen entlang sich die Figuren in die unmittelbare Zukunft fallen lassen. Der Roman erschließt auf völlig einzigartige Weise so verschiedene Sinn-Areale wie Pferdezucht, Kulturtransfer, Exil, Heimatkunde, Geschichtsbewusstsein. Bald vergisst der Leser, dass er eine vortreffliche Übersetzung liest, die der Stimmung des französischen Originals elegant entspricht. (Podium)
  
Rachid Boudjedra, geboren 1941 in Aïn-Beida/Ostalgerien, studiert nach aktiver Teilnahme am Befreiungskrieg Mathematik und Philosophie in Algier und Paris. Es folgen Lehraufträge an verschiedenen Universitäten der arabischen Welt, Europas und Amerikas. Heute lebt Boudjedra als freier Schriftsteller in Algier. Er schreibt und publiziert seit Beginn der 1980er Jahre ausschließlich in arabischer Sprache; zählt zu den bedeutendsten Autoren des modernen Maghreb.

ROMAN aus dem Französischen von Patricia A. Hladschik
  
Rachid Boudjedra
Fluchten
200 Seiten, Euro 19.50 Buch kaufen
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz